Mittwoch, 15. Mai 2013

Agnes – Die Schule der Frauen – Molière


zum Stück




Agnes. Kaum glaubhaft scheint's und äußerst wunderlich. 
Auf dem Balkon im Kühlen saß ich stickend; 
Da sah ich einen jungen hübschen Mann 
Dort unterm Baum vorbeigehn; mich erblickend 
Hielt er mit einem tiefen Bückling an. 
Ich, um an Höflichkeit ihm nicht zu weichen, 
Gab meinerseits das Kompliment ihm wieder: 
Drauf neigt' er sich zum zweiten Male nieder, 
Und ohne Säumen ich desgleichen. 
Dann, wie er mir den dritten Gruß bezeugte, 
Sandt' ich ihm ebenfalls den dritten Gruß. 
Er ging und kam zurück mit raschem Fuß, 
Wobei er immer netter sich verbeugte, 
Und ich, die aus dem Aug' ihn nicht verlor, 
Erwiderte mit Knicksen wie zuvor 
Und hätt' es fortgesetzt noch lange Zeit, 
Wär' mittlerweile nicht die Nacht erschienen: 
Ich wollte doch den Vorwurf nicht verdienen, 
Daß er mich übertraf' an Höflichkeit.