Donnerstag, 13. Juni 2013

schauspieler werden

© Schauspiel Schule Zürich
Es besteht offensichtlich die Frage ob man eine Schauspielschule machen muss um Schauspieler zu werden oder nicht. Man muss natürlich nicht. Aber es hat viele Vorteile. Durch die Ausbildung an einer staatlichen Schauspielschule kann man schon während der Ausbildung auf grossen Bühnen spielen und Erfahrungen sammeln. Man wird damit besser vernetzt und auch besser auf den harten Arbeitsalltag vorbereitet, was nach Wolfgang Beuschel  (Tages Anzeiger vom 10.1.13) viele Schauspielschulen nicht tun. Das interessante ist, dass sogar jugendliche Schauspieler, die schon lange erfolg im Business haben so wie Joel Basman trotzdem eine Schauspielausblidung absolvieren. Wenn man schon früh weiss, dass man Schauspieler werden will, dann würde ich empfehlen bei einem professionellen Jugendtheater mit zu machen. Das kann bei einer Theater AG oder im Schauspielprogramm für junge sein, wie es das zur Zeit im Burgtheater in Wien gibt. Es macht das Vorsprechen für eine Schauspielschul-Aufnahme einfacher, da man schon im Training ist. 
Dazu würde ich empfehlen sich bei den Casting-Agenturen in der Umgebung anzumelden um schon früh die Chance auf Castings und mögliche Rollen zu eröffnen. Das man entdeckt wird wie Lilith Stangenberg ist selten und eher unwahrscheinlich und die meisten jugendlichen die in Filmen spielen besuchen dennoch eine Schauspielschule. So auch Elisa Plüss die zur Zeit in Salzburg an der Hochschule studiert und schon als jugendliche im Film Happy New Year gespielt hat. Wie also kommt man an eine Schauspielschule? Erst einmal würde ich mir überlegen ob ich das Zeug für einen Schauspieler habe. Dazu hier eine Checkliste der Film Schauspielschule Berlin. Dann muss man sich bewusst sein, dass es viele Schauspielschulen gibt. Sehr viele Private- und Halbstaatliche- und im vergleich dazu wenige Hochschulen. Im Internet habe ich zwei Listen mit den Schulen gefunden eine aktuellere aber weniger gut gestaltete und eine übersichtlichere dafür nicht mehr so aktuell. Nun heisst es anmelden, Unterkunft finden und vor allem Monologe aussuchen. Die meisten Hochschulen für Schauspiel geben jeweils eine Monologliste für die kommenden Prüfungen heraus. Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft hat einen Blog und ein kleines Ebook zum Thema "Schauspieler werden" und "Schauspieler werden wollen" heraus gegeben. Dort findest du nützliche tipps und tricks dazu. Wenn du gerne erst einmal wissen möchtest was in einem Stück geschieht, bevor du dich für den Monolog daraus entscheidest habe ich hier eine Seite erstellt um die Stücke aus denen die Monologe des Alanus ebooks stammen vorzustellen. Natürlich ist es immer wichtig, dass du das ganze Stück liest um die genauen zusammenhänge der Geschichte zu erfassen, bevor du den Monolog erarbeitest. Es ist üblich sich mit der Begleitung eines Profis auf die Vorsprechen vorzubereiten. Zumindest kenne ich fast niemand der es ohne versucht hätte.  Falls du also jemanden suchst, vielleicht hat gerade jemand seine Dienste auf Ronorp.net ausgeschrieben oder sonst findest du unter Spielsite.de jemanden. Was bestimmt auch eine Möglichkeit ist, wäre ein Schauspieler von einem Theater in deiner Nähe zu fragen. Das könnte den Vorteil haben, dass dein Coach selbst an einer Hochschule war. Oder du schreibst auf Ronorp.net aus. Es wird sich schon wen finden. 

Ich empfehle auf jeden Fall eine Ausbildung an einer Hochschule zu versuchen. Wenn das nicht klappt, kann man auf eine Halbstaatliche ausweichen. Staatlich anerkannt muss sie unbedingt sein.


In diesem Sinne toi toi toi!

We love Acting
Isabel